Antragsunterlagen
Zum Unternehmen (Mindestanforderung)
- Identifikationsnachweise bzw. Nachweis der Legitimationsprüfung gem. GwG
- Gesellschaftsvertrag (in der aktuellen Fassung)
- Jahresabschlüsse der letzten zwei bis drei Jahre des Risikoverbundes
- Aktuelle BWA inkl. Vorjahresvergleich und mit Summen- und Saldenliste
- Ertragsplanung für mindestens zwei volle Geschäftsjahre
Zum Unternehmer
- Selbstauskunft bzw. Vermögensaufstellung (inkl. Angaben zum Ehepartner)
- ESt-Bescheid/-Erklärung, ggf. alternative Einkommensnachweise
- Beruflicher Werdegang (verzichtbar ab fünf Jahren Unternehmererfahrung)
Zum Vorhaben
- Begründung/Kurzbeschreibung des Vorhabens (Produkt(e), Kunden, Lieferanten, Mitbewerber, Markt, Standort, Räumlichkeiten)
- Kapitalbedarfsplanung/Investitionsaufstellung (Immobilien, Mobilien, immaterielle Güter, Vorräte, Anlaufkosten, Sonstiges, BetriebsmitteI-/ Avalbedarf)
- Finanzierungsplan (Eigenmittel [Herkunft], Kreditbedarf [verbürgt/unverbürgt], ggf. sonstige Fremdmittel, Restkaufgeld etc.)
Zusätzlich bei Existenzgründungen
- Businessplan
- Einwilligung zur Einholung einer SCHUFA-Auskunft
- – Gegenstand des Antrages –
Zusätzlich bei Unternehmensübernahmen
- Berechnung Unternehmenswert (sofern vorhanden)
- Jahresabschlüsse der letzten zwei bis drei Jahre des/der zu übernehmenden Unternehmen(s)
- Aktuelle BWA(en) inkl. Vorjahresvergleich(en), Summen- und Saldenlisten
- Kaufvertrag (oder Entwurf)
Zusätzlich bei Immobilienvorhaben
- Wertermittlung (sofern vorhanden)
- Kostenaufstellung
- Grundbuchauszug
- Kaufvertrag (oder Entwurf)
Zusätzlich bei Betriebsmittelfinanzierung
- Liquiditätsplanung für mindestens zwölf Monate auf Monatsbasis
- Bei Projektfinanzierungen: Vertragskopie, Projektplanung und –kalkulation