Logo NBB neu

Anmeldung

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Finanzierungsportal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Kontakt

Schreiben sie uns
Kontaktformular

Erfolgsgeschichte - Schaustellerbetrieb Lenzner

Eine Runde geht noch!

2022 Wittmund

Lenzner1.jpg

Quelle: Schaustellerbetrieb Lenzner

Das Unternehmen

Schaustellerbetrieb Lenzner

Buttstr. 15
26409 Wittmund

Mit dem Fahrgeschäft Robotix des Schaustellerbetriebs Lenzner steht die Welt Kopf!

Zuckerwatte und gebrannte Mandeln, laute Musik, bunte Lämpchen und flackernde Lichter, leuchtende (Kinder-)Augen: Kirmes, Weihnachtsmärkte und Stadtfeste sind Orte guter Laune. Hier kommt man hin, um Spaß zu haben. Am beliebtesten sind Karussells. Schon seit mehr als 400 Jahren faszinieren sie uns: Leuchtendbunte Fahrgeschäfte wie aus einer anderen Welt versprechen Lebenslust und das Gefühl von Jungsein.

Schausteller Sascha Lenzner betreibt seit über einem Jahrzehnt Geschäfte für Kirmes, Weihnachtsmärkte und Co. in ganz Deutschland. Mit „Robotix – Battle of the Titans“ hat der Unternehmer 2020 ein einzigartiges Fahrgeschäft in sein Portfolio aufgenommen und geht so den nächsten Schritt in Richtung Zukunft. Den Kauf möglich gemacht hat eine Bürgschaft der NBB.

Eine echte Weltsensation: Der „Robotix“ ist eine von nur zwei gebauten sogenannten „Move It 24“ der niederländischen Firma KMG Rides. Das fabrikneue und voll thematisierte Looping-Fahrgeschäft bietet Platz für 24 – bestenfalls schwindelfreie – Personen. Es dreht sich in sechs verschiedene Richtungen und überschlägt sich dabei in bis zu zehn Metern Höhe. „Das Podium, der Gondelträger sowie die Gondel selbst drehen sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten jeweils links- oder rechtsherum und können auch separat angehalten werden“, berichtet der Fachmann Lenzner. „Wir bieten viele verschiedene Fahrweisen, damit jede Fahrt unterschiedlich gestaltet werden kann. Möglich sind Fahrprogramme, aber auch die manuelle Steuerung mittels modernem Touchscreen, sodass individuell auf das Publikum eingegangen werden kann.“ Die Fahrgäste erleben während der Fahrt bis zu 4,5 G ihres eigenen Körpergewichts.

Lenzner3.jpg

Ein Hochgenuss für Fans von rasantem Fahrspaß.

Durch eine Beratung in seiner Hausbank, der Oldenburgischen Landesbank, ist Lenzner auf die Niedersächsische Bürgschaftsbank aufmerksam geworden. „Eine Bürgschaft ermöglichte mir unkompliziert den Kauf des Fahrgeschäfts und sichert so das Wachstum der Firma. Dabei nehme ich die Zusammenarbeit mit der NBB als sehr angenehm und zielführend wahr“, berichtet der Schausteller. „Ohne die NBB könnte ich meinen Traum nicht leben.“

Und auch die Region Wittmund in Ostfriesland, wo Lenzner und seine Firma ansässig sind, profitiert davon:

Insgesamt vier neue Arbeitsplätze konnten geschaffen werden. „Das ist – besonders in Zeiten einer globalen Pandemie – ein großartiges Signal“, weiß Detlef Siewert, Geschäftsführer der NBB. „Seit bald 70 Jahren unterstützen wir kleine und mittlere Unternehmen wie den Schaustellerbetrieb Lenzner dabei, erfolgversprechende Projekte zu finanzieren, und tragen so zur Erhaltung bzw. Schaffung von zukunftsfähigen Arbeitsplätzen bei.“

Erfolgsgeschichten

Inspiration für viele Möglichkeiten

Die Bürgschaftsbanken sagen jährlich Ausfallbürgschaften in Millionenhöhe zu. Handwerksbetriebe, mittelständische Industrieunternehmen und der Handel gehören seit Jahren zu den stärksten Nachfragern für Bürgschaften.

/ Erfolgsgeschichten